Es geht wieder los....

Volker - 08.09.2017
Liebe Schachfreunde,

die Sommerpause ist vorbei und unsere Aktivitäten gehen wieder los:

Am Samstag, 9. September, findet ab 10.00 Uhr das Schach-Event im Rahmen der Weinheimer Ferienspiele im Kerwehaus statt.

Am Montag, 11. September beginnt die Serie unserer Blitzturniere mit der Clubblitzmeisterschaft (offen für alle).

Am Montag, 18. September ist der erste Vorspieltag der ersten Runde der Stadtmeisterschaft vorgesehen. Die Weinheimer Stadtmeisterschaft ist wieder einmal in der Meisterschaft des Schachbezirks Mannheim integriert.

Am Montag, 25. September findet die 11. Auflage des Kerwehauscups statt - ein Schnellturnier (15 Minuten) in fünf Runden.

Schließlich beginnt am 8. Oktober die Verbandsrunde mit den Begegnungen

SC Leimen - SK Weinheim 1
Viernheim 4 – Weinheim 2

Unser Webauftritt wird in den nächsten Tagen mit den aktuellen Terminlisten und den Ausschreibungen der Turniere aktualisiert.

Herzliche Grüße

Volker Schröder

Saisonabschluss nur bedingt geglückt

Volker - 17.05.2017
Die letzte Verbandsrunde war für Weinheims Landesliga-Schachspieler von Personalmangel geprägt. Dennoch entwickelte​ sich für die zu fünft statt zu acht angetretenen ein interessanter Kampf gegen die Schachfreunde Heidelbergs​. Äußerst kritisch verlief die Eröffnung von Jürgen Häuser. Trotz geschickter Gegenwehr ließ sich sein Heidelberger Gegner nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und fuhr den vollen Punkt ein. Der sonst für sein präzises Spiel bekannte Weinheimer Christian Lieder verlor diesmal nach einer kleinen Ungenauigkeit. Dagegen war Jürgen Großberger in Hochform. Mutig gab er zwei Bauern für eine chancenreiche Stellung. Diese verwertete er souverän zum Sieg. Am Spitzenbrett erzielte der Weinheimer Stadtmeister Dr. Volker Schröder leichte Vorteile im Endspiel, die aber leider nur zu einer Punkteteilung führten. Hervorragend spielte Jens Müller, der in einer verschachtelt en Stellung seinen Raumvorteil zum Sieg verwertete. Er ist mit sechs aus neun Punkte der siebtbeste Spieler in dieser Saison in der Landesliga!

Die 5.5 zu 2.5 Weinheimer Niederlage spielt allerdings keine Rolle mehr,da der Klassenerhalt schon vorher feststand. Die zweite Mannschaft (Kreisklasse A) wurde ihrer Favoritenrolle​ mit 5 zu 2 gegen Altlußheim gerecht. Am Brett erfolgreich waren Dr. Henry Häusler, Manfred Laske, Georg Naetsch und Waldemar Rudi, Mathias Saur gewann kampflos, da sein Gegner durch Abwesenheit glänzte.

Dr. Volker Schröder löst Jürgen Moldenhauer als Stadtmeister ab

Volker - 02.05.2017
Überlegen gewann Heiko Felgendreher vom Schachklub "Freibauer Mörlenbach" die offene Weinheimer Stadtmeisterschaft zum zweiten Mal in Folge. Er erzielte in dem siebenrundigen Turnier sechs Punkte. Platz zwei - und damit bester Weinheimer - wurde Dr. Volker Schröder. Er ist zum elften mal Weinheimer Stadtmeister. Seine stärkste Partie war eine bis zum Schluss ausgekämpfte Remis Partie gegen den Turniersieger. Platz drei belegt Jürgen Großberger, der gegenüber den punktgleichen Lucas Schöbel-Kröhn und Michael Schäfer die bessere Feinwertung aufweist. Die Idee dabei ist die, dass bei Punktgleichheit derjenige mehr geleistet hat, der im Verlauf des Turniers die stärkeren bzw. die erfolgreicheren Gegner hatte. Man addiert für jeden Spieler die Punkte, die seine Gegner erreicht haben, wobei man die Gegner mit der geringsten Punktzahl weglässt. Der letztjährige Stadtmeister Jürgen Moldenhauer ist diese Mal Seniorenmeister. Den Ratingpreis mit einer DWZ ( deutsche Wertungszahl) weniger als 1900 holte Lucas Schöbel-Kröhn und Dietmar Hardow war der Erfolgreichste mit einer DWZ unter 1600. Herzlichen​ Glückwunsch an alle Preisträger!